Dolmetschen und übersetzen

Ich habe bereits während meines Studiums der Informatik nebenbei als Dolmetscherin und Übersetzerin gearbeitet. Da ich zu der Zeit hauptsächlich für Behörden (Polizei, Amtsgericht, Landgericht) gearbeitet habe, hatte ich mich im November 1990 auch durch das Landgericht Braunschweig beeidigen lassen, aber diese Beeidigung lief zum 31.12.2015 sozusagen aus und musste erneuert werden. Dafür war auch nicht mehr das Landgericht Braunschweig, sondern niedersachsenweit ist das Landgericht Hannover zuständig.

Seit dem 19.04.2016 bin ich nun auch (wieder) eine „vom Landgericht Hannover für das Gebiet des Landes Niedersachsen allgemein beeidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin für die rumänische Sprache“.

Durch die Aufnahme Rumäniens in die EU gab’s keine Asylbewerber mehr, und die Anzahl derer, die aus Rumänien kamen und noch kein Deutsch konnten, nahm ab. Ab und zu gibt es aber dennoch Bedarf für meine Dienstleistungen, und die Aufträge nehme ich natürlich gern an.